Destillerie Berta aus dem Piemont

Die Lage

Im pulsierenden Herzen der Piemonteser Hügel, wo sich die ländlichen Kulturen des Langhe mit denen des Monferrato treffen, entstammt die Distilleria Berta. In dieser Gegend arbeiten noch Weinbauern, die mit täglichen Hingabe und großer Sorgfalt die Trauben vinifizieren, um Weine von bester Qualität zu erhalten. Diese aufmerksamen und präzisen Arbeiten im Weinberg, die sich in der Distilleria mit der Herstellung des Tresters fortsetzen, wo die wohlriechenden Traubenschalen vom Most getrennt werden, vereinen sich im Destillierkolben.

Die Destillation

In einem warmen Ambiente arbeiten drei Destillierkolben aus Kupfer, um den feuchten und duftenden Trester in etwas Starkes aber gleichzeitig Freundliches umzuwandeln. Es ist eine Wolke aus Dampf, die die Schalen einhüllt, und so den Alkohol und die fruchtigen Aromen freigibt.

Die Verfeinerung

Sobald der Acquavit entstanden ist, ruht er in rostfreien Edelstahltanks. In diesen Tanks werden auch die verschiedenen organolaktischen Charaktere entwickelt, wobei die verschiedenen Essenzen für die Verfeinerung hinzukommen. Es beginnt nun die Zeit der Degustationen, die den endgültigen Zeitpunkt der Abfüllung bestimmt.

Die Familie

Elegant, raffiniert und sentimental sind die Grappen von heute zu beschreiben, mit einer soliden Tradition, die aber ständig neue Impulse aus der qualifizierten Gastronomie erhält. In Nizza Monferrato ist die Distillerie modern, rational und einladend entworfen. Gianfranco Berta distilliert, Enrico Berta bietet die Grappen auf dem Markt an, die heutzutage in alle Welt reisen und in großen italienischen Restaurants genossen werden, z. Bsp. in Paris, Monaco, Zürich und auch Tokio. Es wird mit Diskretion über die Tugend der großen Passion gewacht sowie über die

Erfahrung von 50 Jahren Distillerie

Es wurde 1947 begonnen, eine Zeit, die noch den Opfern des Krieges gedachte. Aber in diesem Moment war es, als neue Energien der Unternehmer frei wurden. Es sind große Produzenten, die, während ihrer täglichen Arbeit, an Verbesserungen ihrer Unternehmen und ihrer Produkte dachten, und auch an eine Verbesserung, ihre Kunden mit Produkten, Wissen und Erfahrung zu bedienen. Aus dieser Zeit heraus ist die Distilleria Berta entstanden, hat sich entwickelt und verfeinert. Zwei Dinge sind über all die Jahre konstant geblieben: Der Einsatz der Familie und die Ursprünglichkeit ihrer Arbeitsweise.

Berta Distillerie
Nizza Monferratio
Via S. Nicolao 30 / 32
Piemont
Tel.: 0039 / 0141 – 721358

>> Produkte der Destillerie Berta im Shop
>> Produkte und Informationen zur Destillerie Berta
>> Link auf die Hompage von Berta

Schreibe einen Kommentar